Wie Geschlechterstereotype unseren Blick prägen
Ein kreatives Projekt von Freiwilligendienstleistenden zum Diversity-Tag am 19. Mai 2026
Geschlechterbilder sind vielfältig und sie verändern sich. Lange Zeit galt die Vorstellung, dass es nur zwei Geschlechter gibt: männlich und weiblich. Die Realität war und ist aber schon immer viel breiter und vielfältiger. Es hat schon immer Menschen gegeben, die jenseits dieser klassischen Einteilung leben, zum Beispiel als Transperson oder als non-binäre Personen. Das ist kein neues Phänomen, sondern wird auch bei dem Blick in die Geschichte deutlich. Auch die Geschlechterrollen von Männern und Frauen werden in der Realität viel vielfältiger und unterschiedlicher gelebt, als uns oft bewusst ist. Menschen bewegen sich auf einem Spektrum von Eigenschaften, die als männlich oder weiblich gelten.
Trotz dieser gelebten Vielfalt – früher wie heute – prägen oft noch stereotype Geschlechterbilder unsere Gesellschaft: Vorstellungen davon, was „typisch männlich“ oder „typisch weiblich“ ist, halten sich hartnäckig und werden im Alltag, Beruf und in den Medien verbreitet. Solche Zuschreibungen schränken den Blick auf die gelebte Vielfalt von Geschlecht ein und beeinflussen auch, wie frei und vielfältig Menschen sich selbst sehen und entfalten können.
Mit genau diesen Fragen haben sich Freiwilligendienstleistende in einem Seminar in der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach beschäftigt: Was gilt eigentlich als „normal“? Wo begegnen uns Geschlechterstereotype im eigenen Alltag, im Freiwilligendienst oder in den Medien? Und wie gehen wir selbst damit um? Aus dieser Auseinandersetzung sind Collagen, Bilder und Texte entstanden, die dazu einladen, gesellschaftliche Stereotype von Geschlechterbildern aufzudecken und zu hinterfragen.
Das Projekt ist anlässlich des 14. Deutschen Diversity-Tages am 19. Mai 2026 unter dem Motto „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnen wir alle“ entstanden, bei dem die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach jedes Jahr mit einer Aktion aktiv beteiligt ist. Das kreative Projekt der Freiwilligendienstleistenden und das Motto des diesjährigen Diversity-Tags zeigen: Bei der Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt gewinnt nicht nur jede einzelne Person, sondern die Gesellschaft als Ganzes.
Gemeinsam für Vielfalt und Wertschätzung
In der Sozial-Holding begegnen wir jeden Tag unterschiedlichen Menschen und arbeiten eng mit ihnen zusammen. Die professionelle, wertschätzende und auf den einzelnen Menschen ausgerichtete Pflege ist dabei unser oberstes Ziel. Die Achtung der Vielfalt von Menschen ist eine grundlegende Voraussetzung, um jedem Menschen in seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Auch für Beschäftigte spielt die Anerkennung ihrer Vielfalt eine wichtige Grundlage für ein gutes Arbeitsklima. Nur wer sich respektiert und wertgeschätzt fühlt, kann seine Fähigkeiten voll einsetzen und gute Arbeit leisten.
Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: Jede:r möchte fair und respektvoll behandelt werden.
Um Diversität im Unternehmen zu leben und aktiv zu fördern, ergreift die Sozial-Holding verschiedene Maßnahmen. So verpflichtet sie sich als Arbeitgeberin dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das alle Beschäftigung vor einer Benachteiligung z.B. aufgrund des Geschlechts oder des Alters schützt. Außerdem ist die Sozial-Holding Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt – Für Diversity in der Arbeitswelt“ und fördert die Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt im Unternehmen durch verschiedene Maßnahmen und Aktionstage wie z.B. dem jährlichen „Diversity-Tag“. In den Leitlinien „Diversität leben – Leitlinie für ein respektvolles Miteinander“ hat die Sozial-Holding ihre Haltung und Maßnahmen zur Förderung von Diversität im Unternehmen gebündelt.
Downloads
Aktivitäten
Eine Auswahl an verschiedenen Aktivitäten der Sozial-Holding Mönchengladbach rund um das Thema "Diversität":
- #Stimme für Vielfalt – Beitrag im Extratipp vom 28.05.2024
- Diversity Tag 2024 – Beitrag "News" vom 27.05.2024
- Diversity Tag 2023 – Beitrag "News" vom 20.03.2023
- Sozial-Holding Mönchengladbach – Beitrag Charta der Vielfalt 2023
- Diversity Tag 2022/ Quiz – Beitrag "News" vom 26.07.2022
- Diversity Tag 2022/ Eine Woche Diversität – Beitrag "News" vom 07.06.2022
- Diversity Tag 2022/ Flagge zeigen – Beitrag "News" vom 31.05.2022
Die Bilder dieser Seite sind von Freiwilligen des FSJ und BFD in einem Seminar zu Diversität in der Bildungs-GmbH der Sozial-Holding Mönchengladbach zum jährlichen Diversity-Tag im Jahr 2024 erstellt worden.