Mobil und beweglich bleiben: Praxis-Training im „Senioren-Scooter-Park“ In Hardterbroich erlernen unsere Bewohner:innen das Fahren mit dem Elektromobil

Hier haben unsere Bewohner:innen freie Fahrt: Auf diesem ganz speziellen Verkehrsübungsplatz für ältere Menschen! Denn der Umgang mit hilfreichen Scootern (Elektromobilen) oder Rollatoren will schließlich gelernt sein. Der „Senioren-Scooter-Park“, seines Zeichens der erste in Mönchengladbach, ist ein Trainingsgelände, das von der Sozial-Holding direkt neben dem Städtischen Altenheim Hardterbroich errichtet wurde. Auf rund 1.800 Quadratmetern können die bei uns lebenden Seniorinnen und Senioren Schritt für Schritt lernen, wie man sich komfortabel und sicher fortbewegt: mit Elektromobil, Rollator, Rollstuhl oder Elektro-Rollstuhl. Denn: Mobilität heißt Lebensqualität!

Mobil und aktiv am Leben teilnehmen

Eine Runde durch den Stadtteil drehen? Mit dem Scooter zur Apotheke fahren oder Verwandte besuchen? Das ist auch für die bei uns lebenden Seniorinnen und Senioren wichtig! Mobilität spielt eine große Rolle, denn so können soziale Kontakte gepflegt werden – und die Lebensqualität bleibt erhalten. Aus diesem Grund ist ein spezieller Verkehrsübungsplatz mehr als hilfreich: Denn hier können ältere Menschen in Ruhe und mit professioneller Anleitung den Umgang mit den Hilfsmitteln üben, die für ihre Mobilität wichtig sind.

„Die große Eröffnung des Senioren-Scooter-Parks für die Öffentlichkeit und auch den Start des E-Scooter-Verleihs mussten wir zwar wegen der Corona-Pandemie ins Jahr 2021 verschieben. Dennoch konnten wir die Nutzung des Scooter-Parks mit Einzeltrainings für die Bewohner:innen des Altenheims, starten“, berichtet Susanne Wallrafen, Projektleiterin bei der Sozial-Holding. Gerade Menschen, die unter der Einschränkung ihrer Mobilität am meisten leiden und sonst kaum noch „vor die Tür“ kommen, konnten so als erste von dem neuen Angebot profitieren, denn jedes unserer sieben Altenheime verfügt über Leih-Scooter.

Viele Vorteile machen mobil:

• Training im geschützten Raum
• Übung unter fachkundiger Anleitung und realistischen Bedingungen
• Fahrten auf verschiedenen Straßenbelägen mit Hindernissen und Steigungen
• Sicherheit wird gefördert – und Angst im Straßenverkehr abgebaut

Film "Praxis-Training" von September 2020

Galerie

Einblicke in unseren Senioren-Scooter-Park in Mönchengladbach-Hardterbroich:

Förderung und Kooperation:

Förderung

Zur Website

Forschungsbegleitung

Zur Website

Anfahrt