Senioren sitzen im Sommer im Garten

Tablets für alle AuszubildendenFreitag, 4. November 2022

Tablets für alle Auszubildenden

Auch bei der Sozial-Holding ist vor mehr als zwei Jahren die sogenannte Generalistische Pflegeausbildung gestartet. Das heißt: Die bisher getrennten Ausbildungen in der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege wurden zusammengeführt. Die dreijährige Ausbildung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann bietet jungen Menschen den Start in einen modernen und zukunftsfähigen Beruf „Am Puls der Zeit“. Der theoretische Unterricht erfolgt in einer Pflegeschule, der praktische in speziellen Lern-Wohnbereichen in den sieben städtischen Altenheimen.

Damit das gemeinsame Lernen und die Kommunikation zwischen dem Betrieb und den Auszubildenden noch besser klappt, haben jetzt alle Azubis der Sozial-Holding ein Tablet erhalten. E-Learning-Plattform, Terminkalender, Mails, Apps und Bürosoftware haben die jungen Männer und Frauen in der Pflegeausbildung so immer im Kompaktformat dabei.

„Wer bei uns die Pflegeausbildung macht, bekommt nicht nur ein Tablet, sondern hat viele weitere Vorteile. Nach der Ausbildung kann man in unterschiedlichen Bereichen der Pflege tätig sein – oder sich durch Weiterbildung oder Studium spezialisieren. Anerkannte Pflegefachleute können in ganz Europa arbeiten“, sagt Bernhild Birkenbeil, Leiterin des Fachbereichs „Leben im Alter“ des städtischen Tochterunternehmens.

Für alle Auszubildenden der Sozial-Holding gilt: Sie dürfen lernen, sich ausprobieren und haben beste Möglichkeiten sich im Beruf zu entwickeln. Außerdem stehen praktische Einsätze zum Beispiel in Krankenhäusern auf dem Programm. Qualifizierte Praxisanleiterinnen und -anleiter helfen dabei, das Gelernte im Arbeitsalltag umzusetzen. Nach der Ausbildung werden sie zwei weitere zwei Jahre eng begleitet, um ihnen den Berufseinstieg zu erleichtern.

Zurück