Sie befinden sich hier:

Quiz zum Diversity-TagDienstag, 26. Juli 2022

Quiz zum Diversity-Tag

Jedes Jahr findet bundesweit der Deutsche Diversity Tag statt, der von der Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2022 feierte er seinem 10. Geburtstag am 31.05. und trug das Motto "Let’s celebrate Diversity". Mehr als 1.100 Unternehmen und Institutionen nahmen mit über 3.000 Aktionen teil – erstmals war auch die Sozial-Holding dabei!

Das Diversity-Team mit Julia Nickels, Dirk Porucki, Susanne Wallrafen und Sabine Scholl besuchte die sieben Einrichtungen der Sozial-Holding und gestaltete dort jeweils einen Aktionstag, um mit den Beschäftigten zum Thema Vielfalt ins Gespräch zu kommen und die Anregungen der Belegschaft in das Projekt einzuarbeiten. Zum Programm gehörte ein kleines Diversity Quiz, dessen Sieger*innen nun in jedem unserer Altenheime und in der Verwaltung ausgezeichnet wurden. Unser Foto zeigt die Gewinner*innen aus der Verwaltung: Sarah Lesch, Michell Schumann und Patricia Thenior. Wir gratulieren allen Gewinner*innen sehr herzlich!

Gut zu wissen: Diversity wird meist mit dem Begriff der "Vielfalt" übersetzt, dahinter steckt jedoch mehr: Diversity meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft, d.h. einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität. Diversity orientiert sich nicht an Defiziten oder versucht Lösungen für vermeintliche Probleme aufzuzeigen. Vielmehr geht es bei Diversity darum, die vielfältigen Leistungen und Erfahrungen von Menschen zu erkennen und sie als Potential zu begreifen und zu nutzen.

Zurück