Sie befinden sich hier:

Ostern kann kommenDienstag, 30. März 2021

Ostern kann kommen

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte

Wie schön, dass es endlich wärmer wird und die ersten Sonnenstrahlen nach draußen locken. Die Vorbereitungen auf das diesjährige Osterfest laufen auf Hochtouren: es wird fleißig gebastelt und dekoriert!

Vor fast genau einem Jahr steckten auch unsere Altenheime in den Ostertagen im totalen Lockdown. Kein Besuch durfte zu den Bewohner*innen kommen, keine größeren Gruppenaktivitäten waren zulässig. Ein Grund mehr für das Team im Altenheim Eicken ins Kostüm zu schlüpfen und verkleidet als Osterhase und Osterhuhn durchs Haus zu ziehen (oder besser zu höppeln), Eier zu verstecken und zu verteilen. Es war ein Riesenspaß für die Bewohner*innen; Osterhase und Osterhuhn wurden überall begeistert begrüßt und noch lange wurde über diesen ganz besonderen Besuch herzlich gelacht.

Jetzt steht Ostern wieder vor der Türe und in diesem Jahr dürfen Besucher*innen kommen, aber so wie früher ist es (noch) nicht – ob Osterhase und Osterhuhn sich wieder auf den Weg machen? Auf jeden Fall!

In allen Altenheimen wird gewerkelt und gebastelt, die österliche Dekorationen in den Häusern lädt zum Staunen und Verweilen ein und wer genau hinschaut, der findet auch im Garten schon die ersten Vorboten auf den Osterfrühling.

Das vielfältige Programm für die nächsten Tage reicht von Eierfärben, Kaffeetrinken mit Palmzweigen & österlichen Grußkarten für alle Bewohner*innen über die österlicher Andacht in den Wohnbereichen bis zum leckeren Ostermenü.

Immer wieder ein ganz besonderer Besuch sind die Ehrenamtlichen von St. Egidio im Altenheim Windberg, die Osterkörbchen verteilen. An diesem Ostermontag war es wieder soweit und unserer Bewohner*Innen zeigten sich sehr gerührt darüber, dass an sie gedacht wurde. Ein weiteres besonderes Highlight waren die persönlichen Grüße von Schülern einer Dülkener Schule, die zusammen mit wunderbar handbemalten Deko-Eiern verteilt wurden. Vielen lieben Dank!

Zurück