Sie befinden sich hier:

Herzlich willkommen!Montag, 2. Mai 2022

Herzlich willkommen!

Die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach konnte jetzt fünf junge Menschen begrüßen, die eine Ausbildung in der Altenpflege angetreten haben. Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsam Zeit! In drei Jahren lernen sie das Handwerkszeug, um als Pflegefachfrauen und -männer auch alte und pflegebedürftige Menschen professionell zu versorgen und zu betreuen.

Am ersten Tag im Betrieb gab es für die Auszubildenden eine Menge zu entdecken. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Helmut Wallrafen und Bernhild Birkenbeil, die Leiterin der Städtischen Altenheime ist, besuchten sie gemeinsam mit Patricia Thenior und Iris Molling nicht nur den Pflegebereich, sondern auch den Scooter-Park. Beim Abstecher in die Zentralküche gab es eine Verkostung mit Küchenchef Stefan Rohde.

Vor rund zwei Jahren wurden die Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer neuen generalistischen Pflegeausbildung mit einheitlichem Berufsabschluss als "Pflegefachfrau/Pflegefachmann" zusammengeführt. Auszubildende haben jedoch auch weiter die Möglichkeit, sich für einen gesonderten Berufsabschluss in der Altenpflege oder Kinderkrankenpflege zu entscheiden, wenn sie im letzten Ausbildungsdrittel eine entsprechende Spezialisierung wählen.

Weitere Informationen zur Pflege-Ausbildung in der Sozial-Holding Mönchengladbach

Zurück