Abschlussveranstaltung im Projekt Pflege:Zeit

Das INQA-Experimentierraum-Projekt Pflege:Zeit stellt Ergebnisse und Erfahrungen vor und diskutiert mit Praxis, Wissenschaft und Politik. Interessierten Akteur:innen werden Anregungen gegeben, wie Projekterkenntnisse für Innovationsprojekte zur organisationalen Resilienz in Pflegeeinrichtungen und für eine konstruktive Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen von Pflegearbeit genutzt werden können.
Programm
2 Jahre Pflege:Zeit im Rampenlicht – Vorstellung des Projekts (Helmut Wallrafen & Dr. Paul Fuchs-Frohnhofen)
„Der beste Weg zu lernen ist, es zu tun“ – Erfahrungsberichte aus den Experimentierräumen
- Mobiles Arbeiten (Linda Vinck & Silke Völz)
- Ausfallmanagement (Dr. Lena Marie Wirth)
- Dienstplanung im Team (Agnieszka Honka & Dr. Heidrun Großmann)
- Führung (Tanja Manten & Lena Hintzen)
Mittagspause
Tipps für innovative Arbeitszeitprojekte in Pflegeeinrichtungen – Unsere Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zum Experimentierraum-Konzept (Dr. Lena Marie Wirth & Moritz Hüsken)
To-dos für die Zukunft – Anregungen an Praxis, Wissenschaft und Politik (Helmut Wallrafen, Dr. Lena Marie Wirth & Frank Brenscheidt)