Use it or lose it
...diese Sportlerweisheit meint soviel wie "Benutze es oder es verschwindet". Besonders mit zunehmendem Alter baut der Körper Muskelmasse und Strukturen ab. Dies ist biologisch so veranlagt, kann aber durch Sport und Bewegung kompensiert werden.
So nutzen und trainieren unsere BewohnerInnen aus Rheindahlen ihre Muskeln mit Hilfe von Thera-Bändern und unter der Anleitung unserer MitarbeiterInnen. Auf den Bildern wird vor allem die Beinmuskulatur trainiert, welche die Grundlage für Mobilität und körperliche Aktivität ist.
"Use it or lose it" gilt aber nicht nur für Muskeln, sondern für Vieles mehr: Beispielsweise für das Gehirn bzw. den Verstand, für Freundschaften oder generell soziale Kontakte. Deshalb versuchen wir es unseren BewohnerInnen zu ermöglichen all diese Ressourcen zu nutzen - auch und vor allem in Corona-Zeiten.